Bloggst du schon? // Buchempfehlung

Nach vielen Wochen & Monaten möchte ich dir heute endlich mal wieder eine Buchempfehlung mit auf den Weg geben! Dieses Buch habe ich von meiner lieben Freundin N. zu Weihnachten geschenkt bekommen & hat mich seit dem immer mal wieder sehr inspiriert! Es ist nicht nur für Blog-Anfänger geeignet, sondern kann auch von alt eingesessenen Bloggern genutzt werden, um sich mal von neuen Ideen berieseln zu lassen!

Quelle: amazon.de

Bloggst du schon? Step by Step zum eigenen Kreativ-Blog

  • Gebundenen Ausgabe // 112 Seiten
  • Verlag // Frech; Auflage 1 (10. März 2014)
  • Sprache // Deutsch
  • Preis // 14,99€
  • Bewertung // ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Klappentext

„Mit ‚Bloggst du schon?!‘ kann jeder Kreative fast im Handumdrehen sein eigenes Blog einrichten und DIY-Kreationen, Texte, Bilder, Videos und mehr einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen – das Buch zeigt dir wie es geht.

Es informiert über grundsätzliche Überkegungen, die du im Vorfeld deiner Blogeinrichtung geklärt haben solltest, wie du deine kreativen Schöpfungen fotografisch ins rechte Licht rückst und wie dein eigenes Blog schließlich an den Start geht – vom Server über die Installation der Software bis hin zum ersten eigene Eintrag.

Namhafte Kreativ-Blogger aus den Bereichen Food, DIY, Lifestyle und Handarbeiten stellen sich und ihr Blog ausführlich vor und geben dir als Bloganfänger viele wertvolle und praktische Tipps mit an die Hand.“

Meine Meinung

In den ersten Kapiteln des Buches bekommt man eine erste Einführung in die Welt der Blogger. Themen wie Impressumspflicht und Rechtliche Aspekte, aber auch die Logik der Blogs werden behandelt. Als Einstieg für Bloganfänger finde ich das wirklich klasse, denn so ist man gleich auf alles vorbereitet. Vor allem die rechtlichen Aspekte finde ich hier sehr wichtig und sehr hilfreich und ausführlich im Buch beschrieben!

Danach wird man an den Aufbau eines Blogs heran geführt. Es werden Tipps für das Blog Design gegeben und die  Basics für gute Fotos werden besprochen. Dieses Kapitel finde ich ganz besonders interessant & ist nicht nur für Bloganfänger geeignet! Aber auch verschiedene Blogsysteme wie Blogger, WordPress und Co. werden ausführlich vorgestellt.

Zum Schluss geht es ans Eingemachte & man wird durch die komplette Gestaltung und Erstellung eines ersten Blog-Beitrags geführt. Wichtig finde ich auch die Schlussthemen Besucherpflege und interessante Dienste – gerade für Bloganfänger hilfreich, interessant und wirklich wissenswert. Denn gerade die vorgestellten Social Media Kanäle sind ja nachher mit das A & O an einem erfolgreichen Blog!

Fazit

Ein interessantes, hilfreiches und ausführliches Buch zum Blogstart! Meiner Meinung nach ist dieses Buch wirklich nicht nur für Anfänger geeignet, sondern auch für alte Hasen. Die Tipps sind alle hilfreich, gut recherchiert, ausführlich, aber trotzdem kompakt! 

Die Gestaltung des Buches ist super schön & macht gute Laune! Die Themen alle mehr als passend & auch die Reihenfolge, wie sie behandelt werden, mehr als einleuchtend. Besonders schön finde ich auch die Interviews mit Bloggern wie Sinnenrausch und Titatoni!

Auch die Foto-Tipps sind wirklich hilfreich, da ausführlich über Dinge wie Blendeneinstellung, Verschluss, Fokus und das richtige Licht gesprochen wird. Aber auch das perfekte Fotostyling kommt wirklich nicht zu kurz!

Von mir eine ganz klare Empfehlung und 5 Herzchen ♥

Nimm‘ mich doch mit auf Pinterest, wenn dir der Beitrag gefallen hat ↓

Kennst du das Buch bereits oder hast du weitere Buchempfehlungen zum Thema Blogstart?

Liebst, Aileen ♥

Du darfst den Beitrag gerne teilen:

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.