10 Dinge die ich an Weihnachten liebe

Lieber Leser, mein Name ist Pascale und ich bin seit über 10 Jahren leidenschaftlicher Blogger. Ich wurde im Jahr 1974 geboren und wohne in Berlin. In meinem Internet-Tagebuch findest du meine Gedichte und Gedanken, sowie diverse Einträge über mein Leben als ganz normaler Mensch. Ich freue mich darüber, dir meine Gedanken zum Thema: 10 Dinge, die ich an Weihnachten liebe präsentieren zu dürfen.

#01 Vorfreude! // Die Geheimniskrämerei um die Geschenke reizt meine Vorfreude ins Unermessliche. Ich mag es, meine Familie zu überraschen. Das Schenken steht bei mir jedoch nicht an erster Stelle.

#02 Licht // Diese dunkele Jahreszeit schreit nach Licht! Ich liebe die Kerzen auf den Tischen oder die Lichterketten in den Schaufenstern. Dieses Licht strahlt Wärme und Gemütlichkeit aus und fördert mein Wohlbefinden.

#03 Schnee // Wenn die Sonne scheint, können Winterspaziergänge im Schnee etwas Wundervolles sein. Eine Schneeballschlacht oder eine Schlittenfahrt hat noch keinem geschadet.

#04 Familie // Weihnachten ist die Zeit der Familie, des Kuchenbackens und der Zusammengehörigkeit. Einkaufsstress sollte tunlichst vermieden werden, weil für mich die Harmonie im Vordergund steht.

#05 Leuchtende Kinderaugen // Es ist ein einmaliges Erlebnis, während der Bescherung in die stahlenden Kinderaugen meines Sohnes zu blicken. Seine Freude über den leuchtenden Weihnachtsbaum im Wohnzimmer und die schönen Geschenke geben mir eine unbeschreibliche, innere Ruhe.

#06 Kindheitserinnerungen // Zimtgeruch und Räucherstäbchen wecken meine Kindheitserinnerungen. Wenn meine Mutter am frühen Heiligen Abend das kleine Glöckchen läutete und wir Kinder in das Wohnzimmer kommen durften, bekam ich Herzklopfen. Die Spielzeugeisenbahn oder die Ritterburg mussten noch am gleichen Abend aufgebaut werden. Am 1. Weihnachtsfeiertag stand ich ganz früh auf und spielte mit meinen Geschenken.

#07 Weihnachtsbaum // Zu groß? Zu klein? Passt der Stamm in den Baumständer? Früher gab es jedes Jahr die gleichen „Probleme“. Am Ende waren alle froh, als der Baum geschmückt war und die Lichterkette leuchtete.

#08 Glühwein // Die hohe Kunst der Glühweinzubereitung beherrscht nicht jeder. Ein Spaziergang über den Weihnachtsmarkt endet früher oder später an einer Glühweihnbude, ob ich will oder nicht:-)

#09 Entspannung // Ich liebe es, mich in der Vorweihnachtszeit mit meiner Frau vom Arbeitsstress zu entspannen. Mit einem Besuch im Thermalbad oder einem leckeren Essen in einem Restaurant genießen wir den Abend.

#10 Weihnachsmusik // „Last Christmas…“ Jedes Jahr die gleichen Lieder in den Kaufhäusern oder dem Weihnachtsmarkt sind ein fester Bestandteil der Weihnachtszeit. Ich habe nichts gegen Weihnachtsmusik, sie muss aber nicht unbedingt am „Heiligen Abend“ im Wohnzimmer ertönen.

Ich wünsche Euch eine harmonische Vorweihnachtszeit und ein besinnliches Weihnachtsfest.
Euer Pascale

Photo 1 by Drew Coffman on Unsplash // Photo 2 & 3 by rawpixel.com on Unsplash // Photo 4 by Nathan Lemon on Unsplash

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.