Reckless – die Welt hinter dem Spiegel // Cornelia Funke

Als ich im Herbst letztens Jahres den Thalia betrat und den hellblauen Einband mit dem Schriftzug „Reckless“ sah, war ich völlig erstaunt, dass bereits der dritte Band dieser wunderbaren, märchenhaften Buchreihe von Cornelia Funke erschienen ist. Zu Weihnachten bekam ich dann das Buch mit dem wunderschönen Einband geschenkt und ich habe mich riesig gefreut, dass das erste Thema unserer #buchliebenetz Reading Challenge 2017 „Ein Buch das auf einem Märchen basiert“ lautet! Denn die Reckless-Reihe beinhaltet viele bekannter Märchen, wenn auch an manchen Stellen etwas anders erzählt, als man es als Kind das erste Mal gehört hat. Deshalb möchte ich euch heute die Jacob Reckless‘ Geschichten hinter dem Spiegel vorstellen.

Reckless – Steinernes Fleisch (Band 1)

Obwohl Jacob Reckless immer darauf geachtet hat, die Welt hinter dem Spiegel vor seinem Bruder Will geheimzuhalten, ist dieser ihm gefolgt. Doch in dem wunderbaren Reich lauern tödliche Gefahren: Will wird von einem Goyl angegriffen und beginnt, zu Jade zu versteinern. Verzweifelt will Jacob ihn retten, aber nur die Feen haben die Macht, das Steinerne Fleisch aufzuhalten. Gemeinsam mit Clara, Wills großer Liebe, und der Gestaltwandlerin Fuchs macht Jacob sich auf die gefährliche Reise …

Treten sie ein in die Welt hinter dem Spiegel.

Wer Märchen und Fantasy liebt, der ist bei Cornelia Funke und ihrer Buchreihe Reckless genau richtig. Ich war jedes Mal fasziniert wie geschickt die Autorin die Märchen in ihre Geschichten eingeflochten hat. Oft ist mir erst spät aufgefallen, dass es sich um ein mir bekanntes Märchen handelt. Und ich war erstaunt von den Interpretationsmöglichkeiten, die wohl jedes Märchen bietet.

Die drei Bände sind zwar eine fortlaufende Geschichte, aber dennoch ist jeder Band völlig eigenständig, spannend und in sich geschlossen. Es gibt Charaktere, die begleiten einen alle 3 Bücher wie Jacob, Fuchs, Clara, Will und viele andere. Ebenso Schauplätze und Zauber, aber in jedem Band gibt es auch neues zu entdecken – neue Figuren, neue Orte und Zauber, ob Gut oder Böse.

Cornelia Funke ist eine begnadete Autorin und versteht es, den Leser an das Buch zu fesseln. Eine Welt hinter dem Spiegel gibt es nicht und wird es vermutlich nie geben und trotzdem fühle ich mich so, als hätte ich die Welt schon einmal gesehen, besucht und den Duft ihrer Blumen gerochen. Ich fühle mich, als wäre Jacob ein alter Freund und Fuchs eine Freundin.

3 Bücher lang habe ich ihre Geschichten und ihren Kampf mit dem Tod und vielen anderen wie Goyl, Elfen, Feen und Co. verfolgt, habe mitgefiebert und das Buch immer nur schweren Herzens aus der Hand gelegt – Reckless ist einfach eine wunderbare, zauberhafte und märchenreiche Buchreihe!

Reckless – Steinernes Fleisch.

  • Autorin: Cornelia Funke
  • Verlag: Dressler (14. September 2010)
  • Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
  • Amazon 19,95€*

Hast du die Reckless-Reihe schon gelesen und damit die Welt hinter dem Spiegel bereits betreten?

4 Comments

  1. Cornelia Funke mag ich als Autorin sehr gerne 🙂 Die Reihe passt auch perfekt zu unserer Reading-Challenge! Aber ich merke gerade auch bei dem Buch, das ich gerade passend dazu lese, dass es nicht wirklich mein Genre ist xD

  2. Pingback: be happy. - Sunday Coffee #1 - be happy.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.